Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
Home
Personen
Verfahren
Organisationen
Geschichte
Grundbegriffe
Impressum
Diskussion
Grundlagen

Blog
Die Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen ist die größte pazifistische Vereinigung in Deutschland. zurück


facebook

twitter

Die DFG-VK ist aus dem Zusammenschluß der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG) mit der Internationale der Kriegsgegner (IDK) dem deutschen Arm der War resisters International (WRI) und dem Verband der Kriegsdienstverweigerer entstanden. Die Deutsche Friedensgesellschaft wurde 1892 von Bertha von Suttner gegründet. Fünf ihrer Mitglieder erhielten den Friedensnobelpreis: Bertha von Suttner, Alfred H. Fried, Ludwig Quidde, Carl von Ossietzky und Albert Schweizer. Die Internationale der Kriegsgegner wurde 1921 gegeründet. Der Verband der Kriegsdienstverweigerer bei der Wiederbewaffnung 1958. 1968 schlossen sich zuerst die DFG mit der IDK zusammen und 1974 die DFG-IDK mit dem Verband der Kriegsdienstverweigerer zur DFG-VK.
Zum hundersten Geburtstag der DFG-VK 1992 gab sich der Verband ein neues Grundsatzprogramm. Die DFG-VK ist der Deutsche Zweig der War resisters International (WRI), die 1921 gegeründet wurden.
Die DFG-VK hat über 6000 Mitglieder.

buecherfinder

bookbutler

Buchpreis24
Literatur:

keine Empfehlungen
 


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen


Email Erstellt am 23.06.2001, Version vom 31.10.2017, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
zurück
Top