Satyagraha
Home
Personen
Verfahren
Organisationen
Geschichte
Grundbegriffe
Impressum
Diskussion
Grundlagen Blog
Das Wort Satyagraha wurde von Mahatma Gandhi geprägt und bedeutet soviel wie festhalten an der Wahrheit. Gandhi suchte ein besseres Wort für Gewaltfreiheit.
zurück


facebook

twitter

Gandhi hat nie eine komplette Beschreibeung des Verfahrens Satyagraha geliefert. Er hat aber einige Komponenten beschrieben. Darunter fallen:

  1. Petitionen
  2. Nicht-Zusammenarbeit
  3. Fasten
  4. Ziviler Ungehorsam

Gandhi verlangte auch von den Satyagrahis Gelübde abzulegen für Wahrheit, Gewaltlosigkeit, Keuschheit und Besitzlosigkeit als die vier Hauptgelübde. Dazu kamen noch die 7 weiteren Gelübde zur Furchtlosigkeit, Diät, Nicht stehelen, Brot-Arbeit, Gleichberechtigung der Religionen, Ablehnung der Unberührbarkeit und Regionales Wirtschaften.

Gandhi meinte, dass durch Leiden die Achtung des Gegners gewonnen werden könnte. Er meinte, man solle bereit sein zu sterben.
Gandhi stellte an den Anfang der Satyagraha die genaue Analyse der Lage bzw. des Konfliktes. Dann begann er mit der Planung der Aktion. Es wurden dann Satyagrahis ausgebildet. Erst dann begann er mit der Aktion. Er unterrichtete seine Gegner vorab von der Aktion. Er versuchte seinen Gegner nicht zu schaden. Wenn der Gegner in Schwierigkeiten war, brach er die Aktion ab.
Eine Satyagraha ist der Salzmarsch. Des weiteren die Campran Satyagraha von 1922. 1919 begann er die Rowlatt Satyagraha, brach sie aber wieder ab.



bookbutler


Buchpreis24

Literatur:

 

Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Wikipedia zu Satyagraha

Satyagrahanormen von Gandhi

Email Erstellt am 11.11.2019, Version vom 11.11.2019, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
zurück
Top